Schwul, schwarz, arm: Das andere Silicon Valley

Der typische Software-Entwickler im Silicon Valley: jung, weiss, männlich – und womöglich mit Harvard-Abschluss? Ganz falsch ist dies nicht. Dass es aber auch zahlreiche Programmierer abseits dieser Vorstellung gibt, zeigt das neue Onlineprojekt „Techies“. Worum geht's? 100 Menschen, 100 Geschichten: Das Projekt porträtiert Programmiererinnen und Programmierer aus dem Silicon Valley, die nicht ins Raster «jung, weiss, männlich» passen. Frauen und Einwanderer, Schwule und Transgender-Menschen, …

Schwulen-Hatz auf Schweizer Botschafter

Eric Mayoraz ist Botschafter der Schweiz in Nigeria. Er soll dort mit einem männlichen Partner leben, wie die nigerianische Zeitung «Daily Trust on Sunday» berichtet. Homosexualität wird in Nigeria verteufelt – wie zahlreiche andere afrikanische Staaten stellt das bevölkerungsreichste Land des Kontinents gleichgeschlechtliche Handlungen und Beziehungen unter Strafe. Dass der Schweizer Botschafter in Nigeria, Eric Mayoraz, mit einem Mann zusammenleben soll, sorgt nun für Wirbel.

Mehr dazu hier…

Wir haben schwule Männer gefragt, ob sie lieber hetero wären

Sexuelle Orientierung ist—entgegen vieler Standpunkte—nichts, das man sich aussuchen kann. Es ist eine Entscheidung, die niemand treffen kann, weil es nun mal keine ist. Wenn es das wirklich wäre, wenn Homosexualität eine Wahl wäre, warum würde jemand diese Entscheidung treffen? Warum würde sich jemand, der bei gesundem Menschenverstand ist, freiwillig dafür entscheiden, vielleicht diskriminiert, gemobbt oder—in manchen Ländern—aufgrund seiner sexuellen Orientierung sogar angegriffen oder getö…

Wie ist es heute jung und queer zu sein?

Ist ein Coming Out heute einfacher als früher? Wollen sich Jugendliche überhaupt noch als "lesbisch" oder "schwul" labeln lassen? Diese Fragen werden am Freitag im Schwulen Museum* diskutiert.

Mehr dazu hier:

 

Aaron vertritt Deutschland bei der MR GAY WORLD WAHL und ist in der aktuellen Queer Couch zu Gast

Nachdem der eigentliche Gewinner Tony aus Berlin leider längerfristig erkankt ist, wird nun Aaron aus Köln seinen Platz bei der MR GAY WORLD WAHL auf Malta einnehmen. Vom 19.04. - 23.04.2016 muß Aaron sich der Jury auf Malta stellen und zeigen was er drauf hat. Bevor er sich in den Flieger nach Malta setzt, ist er noch schnell bei uns vorbei gekommen und erzählt wie es dazu gekommen ist, dass er jetzt zur MR GAY WORLD WAHL antritt.

Mehr dazu hier:

 

Airfrance fliegt nach Teharan: Schwule Flugbegleiter wehren sich

Bereits in den letzten Wochen hat der kommende Direktflug von Paris nach Teheran für Aufregung unter der Kabinenbesatzung gesorgt: Ein internes Memo hat Flugbegleiterinnen angewiesen, im Gottesstaat ein Kopftuch und lange Hosen zu tragen. Mittlerweile hat Air France in dieser Sache erste Zugeständnisse gemacht: Frauen können sich entscheiden, nicht auf dieser Route zu fliegen. Doch nicht nur das weibliche Personal hat ein Problem mit den Flügen in den Iran: Auch schwule Flugbegleiter wollen ni…

CSD Köln Motto 2016: „anders.Leben!“

Unter dem Motto „anders.Leben!“ veranstaltet der Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST) vom 18. Juni bis 3. Juli 2016 den ColognePride, welcher mit dem CSD-Straßenfest vom 1. bis 3. Juli und der 25. CSD-Demonstration am 3. Juli 2016 den Höhepunkt von Europas größter Demonstration für die berechtigten Interessen von Lesben, Schwulen, Queers, Bi-, Trans- und Intersexuellen* (kurz: LSQBTI*) erleben wird.

Mehr dazu hier:

 

Pfarrer sind zur Homo-Ehe zwiegespalten

Homosexuelle Paare im können sich ab Juli 2016 auch kirchlich trauen lassen. Das hat die Synode der evangelischen Landeskirche kürzlich mit großer Mehrheit entschieden. Wir haben uns exemplarisch bei den Pfarrern umgehört, was sie von der Entscheidung halten – und erfahren, dass die Meinungen darüber auseinander gehen.

Mehr dazu hier:

 

Mindestens 99 Luftballons

Am 17. Mai lohnt sich ein Blick in den Himmel. An diesem Dienstag plant der Verein Christopher Street Day (CSD) Pirna auf dem Marktplatz einen sogenannten Rainbow Flashmob anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie.

Mehr dazu hier:

 

Schwule Pinguine fremdeln noch im Hamburger Tierpark

Experten sind der Ansicht: Auch bei Tieren gibt es schwule und lesbische Pärchen. Bei den Königspinguinen Stan und Olli ist das wohl zum Beispiel so. Zumindest interessierten sie sich im Berliner Zoo nicht für Weibchen – sondern nur füreinander. Dabei sollten sie dort eigentlich für Pinguin-Nachwuchs sorgen. Weil daraus nichts wurde, sind die beiden nach Hamburg umquartiert worden.

Mehr dazu hier:

 

Multitalent! So verrückt ist der schrille "Let's Dance"-Juror

Haben Sie gewusst, dass "Let's Dance"-Jury-Paradiesvogel Jorge Gonzales studierter Strahlenschutz-Experte ist? Und über den Kubaner gibt es noch allerhand Verrücktes zu berichten! Offen spricht Jorge über Homosexualität und das Heiraten.

Mehr dazu hier:

 

Rassismus in der Schwulencommunity?

Über Rassismus wird in den USA deutlich mehr gesprochen als in Deutschland, wo das Thema meist nur dann auf den Tisch kommt, wenn Neo*pfui*s dunkelhäutige Mitbürger attackieren oder (lesbische) Aktivistinnengruppen wie LesMigras die Postkolonialismus-Keule schwingen –mit gezielten Vorwürfen auch gegenüber der diesbezüglich unsensiblen LGBTI-Community hierzulande, deren Blindheit oder bewusstes Desinteresse bei diesem Thema auch als Rassismus ausgelegt werden kann. Was Rassismus innerhalb der sch…

Stammtisch für schwule Männer mit geistiger Behinderung

Frankfurt – Auch unter Männern mit geistiger Behinderung, wünschen sich einige Zuneigung von gleichgeschlechtlichen Partnern. Damit sie sich näher kommen können, bietet die AIDS-Hilfe Frankfurt die Selbsthilfegruppe „Karl und Heinrich“ an.

Mehr dazu hier:

 

Vater erschießt seinen homosexuellen Sohn

Los Angeles. In dem Hinterhof eines Hauses in Südkalifornien findet die Polizei die Leichen eines 29-jährigen Mannes und seiner Mutter. Der Vater und Ehemann der Getöteten, ein 69-jähriger, soll für das Blutbad in seiner Familie verantwortlich sein. Er soll seinen Sohn mit einer Schrotflinte erschossen und seine Frau erstochen haben. Das mutmaßliche Motiv: die Homosexualität des Sohnes.

Mehr dazu hier:

 

Schwul und katholisch in Frankfurt

Das Projekt „schwul und katholisch“ in Frankfurt feiert sein 25-jähriges Bestehen. Einiges wurde erreicht, doch es scheint noch viel zu tun zu geben in der schwulen Community innerhalb der katholischen Kirche.

Mehr dazu hier:

 

 

Schwuler Eiskunstläufer erneut Weltmeister

Erfolge für schwule Sportler: Der Kanadier Eric Radford hat erneut Gold im Paarlauf geholt, während es der Amerikaner Adam Rippon auf Platz sechs im Einzelwettbewerb schaffte. Bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft im amerikanischen Boston konnte der 31-jährige schwule Kanadier Eric Radford zusammen mit seiner Partnerin Meagan Duhamel die WM-Goldmedaille im Paarlauf verteidigen.

Mehr über den Sportler erfahrt ihr hier:

 

CSD Leipzig beschäftigt sich mit Religionen

Die Leipziger CSD-Organisatoren haben angekündigt, als Themenschwerpunkt für die diesjährige CSD-Woche den Umgang von Religionen mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität zu setzen. In mehreren Veranstaltungen sollen Fragen gestellt werden wie: "Wo sind Religionen hilfreich und helfen, Perspektiven zu erweitern oder Halt zu geben?

Mehr dazu hier:

 

Gold-Höschen für den Gay-Beach

Gold-Höschen für den Gay-Beach: In diesem Sommer wird in Gold am Strand gecruist - zumindest wenn es nach der neuen Swimwear-Kollektion von Charlie by Matthew Zink geht. Die "Solid Gold"-Serie reiht sich prima ein in die "The Metallics"-Reihe, für die das schrille Bademoden-Label bereits bekannt ist. Die Höschen aus Lamé-Gewebe sind auch in Kupfer und Platin erhältlich.

Erfahrt hier mehr :

 

Homosexuelle SeniorInnen – Müntefering: „Wir müssen begreifen, dass Alte nicht eine amorphe Masse sind“

Müssen wir über Homosexualität überhaupt noch reden? Ist das nicht mittlerweile alltäglich und akzeptiert? „Mitnichten“, findet Franz Müntefering. „Noch nicht überall ist das akzeptiert und normal, dass man homosexuell ist. Und es gibt immer auch Gruppen, die hinter das zurückwollen, was wir erkämpft haben“, warnt der frühere SPD-Bundesminister.

Mehr dazu hier:

 

„Hocherfreut, dass Du schwul bist” Mutter-Sohn Interview mit überraschendem Coming-Out

Anderson Cooper (48) ist ein erfolgreicher CNN-Moderator (MÄNNER-Archiv), seine Mutter Gloria Vanderbilt arbeitet als Schauspielerin, Malerin, Designerin und Autorin – 2009 veröffentlichte sie den Sadomaso-Roman „Obsession“. Sie stammt aus einer der reichsten und berühmtesten Familien der USA, hatte mehrere Beziehungen u. a. mit Frank Sinatra und Marlon Brando und war einige Male verheiratet, etwa mit dem Regisseur Sidney Lumet. So eine Frau kann nichts erschüttern – auch nicht das Coming-out …