Vor 40 Jahren eröffnete der erste schwule Buchladen Deutschlands

In Schöneberg eröffnete vor 40 Jahren das „Prinz Eisenherz“ - für viele damals ein Skandal.

Im November vor 40 Jahren wurde der erste schwule Buchladen Deutschlands eröffnet, damals war es ein Skandal, auch wenn Homosexualität zu der Zeit schon lange nicht mehr verboten war. Mittlerweile ist aus dem „Prinz Eisenherz“ ein renommierter und auch weltweit bekannter queerer Buchladen geworden. Seit bereits fünf Jahren ist er in der Motzstraße 23 zu finden. Nur der Prinz im Namen ist verschwunden. De…

Leutheusser-Schnarrenberger macht sich für die LGBTIQ Afrika´s stark

Zwei Tage nachdem Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wurde zur Antisemitismus-Beauftragen von Nordrhein-Westfalen ernannt, bereits zwei Tage danach, macht sich die einstige Bundesjustizministerin für Toleranz gegenüber LGBTIQ* in Afrika stark. Sie gab in Kapstadt den Startschuss für „Africa's Pride“

„Wir können Toleranz nicht von außen forcieren, doch wir können – und wir sollten – diejenigen unterstützen, die sich aktiv für Toleranz gegenüber LGBT einsetzen.“ Mit diesen Worten reflektierte Sab…

In Sansibar wurden zehn Homosexuelle festenommen

Die Polizei vermutet, dass die Männer homosexuell sind und eine gleichgeschlechtliche Hochzeit gefeiert haben. Die Homosexualität ist

in Tansania nach wie vor offiziell verboten.

Die Festnahmen zeigten, dass Tansania Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolge, erklärte der stellvertretende Ostafrika-Direktor der Menschenrechtsorganisation, Seif Magango. Bei einer Verurteilung könnte bis zu 30 Jahre Haft drohen, es kommt jedoch selten zu einer Strafverfolgung.

mehr erfahrt ihr hier.

Manche Männer können nicht an Urinalen pinkeln- aber warum?

Samstagabend, ist die Stammkneipe gut besucht. Nach drei Wodka-Soda mit frischer Limette und einem Spritzer Cranberry – ja, ich bin schwul – meldet sich die Blase mit einem wohlbekannten Drücken. In den Männertoiletten angekommen werden sämtliche Befürchtungen bestätigt: Es ist rappelvoll. Die Kabine ist leider besetzt und vor den Pinkelbecken hat sich eine Schlange gebildet.

Ein Mann, welcher ungern in Urinale pinkelt, hat in dieser Situation nur zwei Möglichkeiten. Entweder du wartest in der …

Julian Lehe geht in seinem Buch schwulen Mordfällen auf den Grund

"Night and Gay" so der Name des ersten True-Crime-Buches über prominente Homosexuelle und ihre Mörder. Das Band umfasst 232 Seiten.

Zum Beispiel der Mord an Rudolph Moshammer ist eine der zehn tragischen und aufwühlenden Tragödien, welche Julian Lehe in seinem Buch "Night and Gay" erzählt. In einem Interview mit queer.de spricht der Düsseldorfer Autor über die Hintergründe seines Buchs.

mehr erfahrt ihr hier.

Das schwedische Team Nordic Temptation gewinnt schwules Fußballturnier

Beim schwulen Fußballturnier Startschuss Masters erklärte der Journalist Ingo Zamperoni, dass es weiterhin beim Thema Homosexualität und Fußball noch viel zu tun gebe.

Eines der größten deutschen Freizeitturniere für schwule Fußballer, die Startschuss Masters, ist mit einem Sieg des schwedischen Teams Nordic Temptation zu Ende gegangen. Wie die Veranstalter des Startschuss SLSV Hamburg mitteilten, waren insgesamt 16 Teams aus fünf europäischen Ländern dabei – neben deutschen Teams waren auch Ma…

Ariana Grande`s Bruder: Bruder lebt mit zwei Männern zusammen

Ariana Grandes Bruder Frankie, welcher Tänzer ist verriet, dass er seit drei Monaten ein verheiratetes Ehepaar datet. Er soll mit Mike Phobis und Daniel Sinasohn zusammen sein.

Der Tänzer erzählte „US Weekly“: „Das sind meine festen Freunde, wir sind seit fast drei Monaten zusammen, jedoch in der schwulen Welt sind es eigentlich schon fünf Jahre“. Auf seinem Instagram-Account postete er ein Selfie, auf welchem er mit dem Arzt und dem Anwalt in die Kamera grinst.

Seine berühmte Schwester unterst…

Homosexuell: "Grey's Anatomy"-Star Jake Borelli hat sich geoutet

Der "Grey's Anatomy"-Darsteller Jake Borelli nimmt sich seine Rolle des Dr. Levi Schmitt zum Vorbild und hat sich via Instagram öffentlich als homosexuell geoutet.

Er möchte ein Vorbild für schwule Männer sein. In Deutschland ist gerade die 14. Staffel von "Grey's Anatomy" zu Ende gegangen. In den USA läuft bereits schon die 15. Staffel. Darin gibt es eine Romanze zwischen zwei männlichen Ärzten zu sehen.

mehr erfahrt ihr hier.

Wien feiert 2019 die EuroPride

Im Juni 2019 wird in Wien die EuroPride gefeiert. Mehr als zwei Wochen bietet die Stadt dann ein volles Programm für schwule und lesbische Besucher aus aller Welt.

Bereits in normalen Jahren zählt die Regenbogenparade in Wien zu den schönsten CSDs in Europa.

Ausgestattet mit zahllosen Regenbogenflaggen und auch fantasievoll kostümiert, ziehen dann Schwule und Lesben über einen der schönsten Boulevards der Welt, die Wiener Ringstraße.

mehr erfahrt ihr hier.

Berliner Unis sind gegen Homofeindlichkeit

Die großen Berliner Universitäten engagieren sich gegen Homo- und Transfeindlichkeit, so zum Beispiel die Freie Universität, die Technische Universität, die Humboldt-Universität und die Charité sie alle sind neue Mitglieder im Berliner „Bündnis gegen Homophobie“. Die Unis teilten dieses gemeinsam mit dem Berliner Lesben- und Schwulenverband (LSVD) mit. Dem Bündnis gehören insgesamt 120 Mitglieder aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Sport an. Der Schirmherr des Bündnisses ist der Regierende…

Egoistisch ist es, sich in hohen Positionen nicht zu outen

Vor vier Jahren hat sich Apple-CEO Tim Cook als schwul geoutet – nicht gerade um andere CEOs zu diesem Schritt zu ermutigen, sondern weil er für gemobbte Kinder ein Vorbild sein wollte. Er bezeichnet seine Homosexualität als «grösstes Geschenk Gottes».

Tim Cooks Sexualität hatte die Gerüchteküche angeheizt. Ich bekam E-Mails von gemobbten Kindern, welche online gelesen hatten, dass ich vielleicht schwul sein könnte», erinnert sich Cook. Manche seien bei ihrer Familie nicht mehr willkommen gewes…

Ein Treffen für Toleranz: Muslime treffen auf Homosexuelle wäre Annäherung möglich ?

Schwule und Lesben luden Muslime zu einem Gespräch nach Prenzlauer Berg ein, wird nun tatsächlich eine Annäherung möglich sein.?

Wer im Internet die Worte „Homosexualität“ und „Islam“ eingibt, stößt dann auf folgende Sätze: „Schwul und Muslim – das geht nicht“, „Homosexuelle Beziehungen sind im Islam traditionell verpönt“ und auch „In vielen islamischen Ländern werden Homosexuelle verfolgt“. Wer sich für den Nobelpreisträgers Albert Einstein interessiert, wird sich vielleicht an diesen Satz eri…

Adidas blockt die Wörter „schwul“ und „Muslim“

Adidas-Kunden können sich auf der Website ihre Schuhe personalisieren. So kann man seinen persönlichen Namen auf die Sohlen drucken lassen. Doch User, welche die Begriffe, wie „homosexuell“ und „Muslim“ verwenden möchten, werden enttäuscht, denn Adidas hat diese Wörter geblockt. „heterosexuell“ und „Christen“ sind jedoch erlaubt.
Adidas stellt für das Personalisieren mehrere Bedingungen auf. Eine davon ist: „Wir bitten Sie freundlichst, keine Namen, Wörter oder Sätze zu nutzen, die im alleinige…

Von Fußballern, die Fußballer lieben--- ein Queer Film

Beim Queer Film Festival in Esslingen werden in einer Woche mehr als 30 Filme aus der schwul-lesbischen Kinokultur gezeigt. Bereits sein

30-jähriges Jubiläum feierte das Kinoevent in diesem Jahr.

Wer Filme auf der großen Leinwand sehen möchte, welche es sonst nicht ins Kino schaffen, ist beim Queer Film Festival genau richtig. Vom spannenden Thriller bis hin zur federleichten Komödie, vom Kostümdrama bis hin zum schwäbischen Heimatfilm.

mehr erfahrt ihr hier.

Martin outet sich........mit 85 Jahren !

Martin ist ein 86 Jahre alter Brite, welcher sich erst vor einem Jahr als schwul geoutet hat. In einem Video erzählt der frühere Fotograf wie hart es war, sich zu verstecken – Und das er es bereut, all die Jahre “so nervös, so verdammt schüchtern” gewesen zu sein, schließlich sei doch zu hart gewesen, als Außenseiter zu leben.

Endlich ist er mit sich selbst im Reinen, traut sich auch öffentlich auszusprechen, wer er wirklich ist. Leider blickt er dennoch zurück auf ein Leben, in dem er es versä…

Hirschfeld-Stiftung kündigt das Konto bei der Deutschen Bank

Der Vorstand der Stiftung Herr Jörg Litwinschuh wirft dem Kreditinstitut Unterstützung des neuen ultrarechten und LGBTI-feindlichen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro vor.

Der Deutsche Bank war anscheinend Brasiliens neuer rechtsextremer Präsident Jair Bolsonaro im Wahlkampf der "Wunschkandidat der Märkte". Durch einen hochpeinlichen Tweet sowie ein katastrophales Krisenmanagement hat nun die Deutsche Bank einen prominenten Kunden verloren. Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld kündigte

130.000 Menschen bei größter LGBT-Parade in Asien

Mehr als 130.000 Menschen hatten in den Straßen von Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan, die alljährliche Gay Pride gefeiert. Den Veranstaltern zufolge war es die höchste Teilnehmerzahl. Bereits vor

16 Jahren fand die erste Parade statt. Die Taipeh Pride gilt als größte Veranstaltung welche für die Rechte von LGBT in ganz Asien kämpft.

Es gab einen politischen Schwerpunkt bei der diesjährigen Parade, und zwar die Volksabstimmung über LGBT-Themen, diese soll am 24. November in Taiwan stattfinden.

Kölner Weihnachtsmärkte - Die neue schwul - lesbische Heavenue

Die Glitzerfolie auf dem schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt neben dem Rudolfplatz gehört der Geschichte an. Für Thomas Fasshauer fängt die Qualität eines Weihnachtsmarkts schon bei der optischen Gestaltung an. Farbige Hütten, ein professionelles Lichtkonzept und mit ausgesuchten Ausstellern will nun der Veranstalter der Chicos Events nach dem Ende des schwul-lesbischen Weihnachtsmarkts Christmas Avenue mit seinem neuen Konzept „Heavenue“ überzeugen. Der Weihnachtsmarkt in Köln findet in diesem J…

Homosexuelle in Brasilien ---die Angst geht um

Unter den Regenbogenfarben gab und gibt es Proteste gegen Bolsonaro: Im Wahlkampf in Brasilien haben die Attacken auf Homosexuelle und Andersdenkende stark zugenommen.

Der nächste Präsident Brasiliens schürt Hass auf alle und jeden, welche anders sind als er. Deshalb geht unter den Homosexuellen die Angst um. viele haben bereits begonnen sich zu verstecken.

Manchmal sind jedoch die kleinen Dinge, die woran man merkt, dass sich gerade etwas Großes verändert.

mehr erfahrt ihr hier.

Homophobie in der Asyl-Anhörung

Jeder Asylbewerber hat das Recht auf eine neutrale Anhörung. Jedoch in einigen Fällen geht das offenbar schief. Kritiker berichten von mangelndem Fingerspitzengefühl oder sogar offenem Schwulenhass. Unter anderem – aber nicht nur – auch vonseiten der Übersetzer.

Ich gehöre zu den Glücklichen, sagt Ali immer wieder, als er von seiner Asyl-Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erzählt.

mehr erfahrt ihr hier.